Waldbrandgefahrenstufe

Datum: 23.03.2023

Nationalpark-Partner: Netzwerkarbeit Insight

Partner-Treffen März 2023 mit "Harzfeeling" im Kreativloft von Polyluchs

Sich Austauschen, netzwerken, gemeinsam arbeiten: das stand wieder im Mittelpunkt des jüngsten Nationalpark-Partnertreffens. Nach einem kurzen Überblick über Aktuelles aus der Nationalparkverwaltung und bei den Partnern wurde daran gearbeitet, wie gemeinsame nachhaltige Angebote geschaffen werden können und wie das Netzwerk sichtbarer werden kann. Das Netzwerk zu nutzen, eigene Ideen vorzustellen und Verbündete für die Umsetzung zu finden ist einer der Schwerpunkte der Nationalpark-Partnerschaft.

Das jüngste Partnertreffen fand bei der Kreativagentur Polyluchs in Wernigerode statt. Seit vergangenem Jahr selbst Teil des Partnernetzwerkes, hat sich Polyluchs mit der Gründung ihrer Marke „Harzfeeling" zum Ziel gesetzt, Menschen der Region miteinander zu verbinden und den Themen „Naturschutz" und „Nachhaltigkeit" die nötige Aufmerksamkeit zu geben. Fotografie, Imagefilme und der Gestaltung von Instagram-Accounts gehören zu ihrem Portfolio.

Einen kleinen Eindruck ihrer Arbeit zeigt das Video vom letzten Netzwerk-Treffen.

Mit dem Aufruf des Videos erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und das Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.

Das Motto der Nationalpark-Partner: „Im Herzen Naturversteher"

Nationalpark-Partnern liegt der Nationalpark Harz und die Region am Herzen. Sie haben sich dem Ziel verschrieben, die einmalige Natur im Harz zu schützen und für die Gäste erlebbar zu machen. Dabei erfüllen die Partner definierte Kriterien, die einen umweltschonenden, nachhaltigen Urlaub mit Erlebnissen in der einzigartigen Natur des Nationalparks Harz garantieren. Die Nationalparkverwaltung und die Nationalpark-Partner fördern die Vernetzung mit- und untereinander. Gemeinsam und aktiv für den Nationalpark und einen nachhaltigen Tourismus: Nachhaltig – regional – authentisch. So lautet das Selbstverständnis der Nationalpark-Partner am Nationalpark Harz, unter dem Motto: „Im Herzen Naturversteher".

Als Nationalpark-Partner sind sie ausgezeichnet als Anbieter*innen qualitativ hochwertiger Produkte oder Erlebnisse im Sinne des Nationalparkgedankens „Natur Natur sein lassen", als besonders umweltfreundlich und nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen, Unterstützer*innen einer nachhaltigen touristischen Entwicklung der Region Harz, freundliche und kompetente Ansprechpartner*innen zum Nationalpark und Qualitätsbieter*innen mit hohem Anspruch an Authentizität und Nachhaltigkeit.

Das Netzwerk bietet den Partnern unter anderem Zugang zu vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten, Plattformen zum Erfahrungsaustausch und Bereicherung der engen Zusammenarbeit, optimale Gästeinformation und -betreuung im Hinblick auf den Nationalpark und seine Angebote durch kostenfreies und hochwertiges Informationsmaterial zum Nationalpark, positive Marketingeffekte und ein Imagegewinn durch den Nationalpark Harz und durch zertifizierte Nachhaltigkeit

Interessierte touristische Anbieter und Betriebe können sich gern bewerben. Die Bewerbungsunterlagen sind HIER auf dieser Internetseite zu finden.

Kontakt: Cordula Dähne-Torkler,
Tel.: +49(0)3943/2628-421,