Datum: 24.01.2025
Nachhaltiger Tourismus: Campingplatz Prahljust und Wildkatzen-Erlebniszentrum sind Nationalpark-Partner
Nationalparkleiter Dr. Roland Pietsch hat in diesem Jahr bereits zwei neue Mitglieder des Netzwerks offiziell ausgezeichnet.
Das Netzwerk der Harzer Nationalpark-Partner wächst weiter: Nationalparkleiter Dr. Roland Pietsch hat in diesem Jahr bereits zwei neue Mitglieder offiziell ausgezeichnet und ihnen die begehrte Plakette überreicht, die sie nun als Unterstützer des Großschutzgebiets und Förderer eines umweltschonenden Tourismus auszeichnen. Es sind der Campingplatz Prahljust in Clausthal-Zellerfeld und das Wildkatzen-Erlebniszentrum des NABU an der Marienteichbaude bei Bad Harzburg.
Campingplatz Prahljust
Der Campingplatz Prahljust ist ein langjährig etablierter Betrieb und nach eigenen Angaben mit rund 40.000 Übernachtungen pro Jahr einer der größten Campingplätze im Harz. Unter den Gästen sind neben zahlreichen Dauercampern auch viele Schulklassen und Jugendgruppen. Seit 15 Jahren sind Geschäftsführerin Karin Landers und ihr Mann Dr. Rüdiger Landers die Eigentümer des Campingplatzes und legen großen Wert auf eine nachhaltige Ausrichtung des Betriebs. „Wir haben ein großes Interesse an den Themen Natur und Umweltschutz und freuen uns sehr, dass wir in das Netzwerk aufgenommen wurden", sagen sie. So engagieren sie sich seit Jahren für Ressourcenschonung und Umweltschutz, beispielsweise durch Photovoltaikanlagen, die bereits ein Drittel des Strombedarfs decken und deren Kapazität weiter ausgebaut werden soll, oder die Nutzung wassersparender Technologien wie Perlatoren und automatischen Duschen. Darüber hinaus wurden Mülltrennungssysteme und Maßnahmen zur Verbesserung der Abfallvermeidung eingeführt.
Der Campingplatz ist kulturell stark in der Region verwurzelt und bietet Führungen und Seminaren zum Thema UNESCO-Welterbe Oberharzer Wasserwirtschaft in Zusammenarbeit mit der Welterbe-Stiftung an. Auch das Thema Umweltbildung ist für das Ehepaar Landers wichtig. So werden etwa Wanderungen auf die umliegenden Bergwiesen veranstaltet und sie haben vor, das Naturerlebnis für ihre Gäste durch neue Angebote weiter auszubauen. Geplant sind beispielsweise Führungen zu Themen wie „Wald im Wandel". Darüber hinaus legen die Betreiber großen Wert auf die Pflege der Feucht- und Altholzbiotope rund um die Anlage, die direkt am Pixhaier Teich liegt. Diese Bereiche werden für Gäste erlebbar gemacht und durch Beschilderungen näher erläutert. Durch seine zukünftige Rolle als Nationalpark-Partner bekräftigt der Campingplatz Prahljust seine Verpflichtung zu den Zielen des Nationalparks Harz und bereichert das Netzwerk mit seiner kulturellen und touristischen Expertise.
Nationalpark Harz und Wildkatzen-Erlebniszentrum des NABU – eine „natürliche Partnerschaft"
Das Wildkatzen-Erlebniszentrum an der Marienteichbaude, jetzt ebenfalls ausgezeichneter Nationalpark-Partnerbetrieb, wird seit 2023 vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) betrieben, der im Nationalparkhaus Erzwäsche in Sankt Andreasberg bereits ein langjähriger Kooperationspartner der Schutzgebietsverwaltung ist. Unter den Besuchern des Wildkatzen-Erlebniszentrums sind viele Schulklassen, denen dort die Lebensweise dieser gefährdeten Tierart und wichtige Maßnahmen zu ihrem Schutz erläutert werden, wie die Kreisvorsitzende des NABU Goslar und ehrenamtliche Geschäftsführerin des Erlebniszentrums, Annett Jerke, berichtet. Sie ist ebenso wie die Campingplatzbetreiber Landers hocherfreut über die Aufnahme in das Partner-Netzwerk: „Wir sind sehr stolz darauf", sagt Jerke.
Die Aufnahme des Wildkatzen-Erlebniszentrums ins Nationalpark-Netzwerk sei dem NABU von Beginn an ein Anliegen gewesen. Nationalparkleiter Dr. Roland Pietsch betonte bei der Vergabe der Plakette, dass NABU, Wildkatzen-Erlebniszentrum und Nationalpark die gleichen Anliegen haben, zum einen den aktiven Naturschutz, zum anderen den Menschen dessen Bedeutung und Ziele durch Angebote der Umweltbildung zu vermitteln. So sei es eine „natürliche Partnerschaft" in unmittelbarer Nachbarschaft.

Motto: „Im Herzen Naturversteher"
Rund 60 Partner zählt das Nationalpark-Partner-Netzwerk aktuell. Den Nationalpark-Partnern liegt der Nationalpark Harz und die Region am Herzen. Sie haben sich dem Ziel verschrieben, die einmalige Natur im Harz zu schützen und für die Gäste erlebbar zu machen. Dabei erfüllen die Partner definierte Kriterien, die einen umweltschonenden, nachhaltigen Urlaub mit Erlebnissen in der einzigartigen Natur des Nationalparks Harz garantieren. Die Nationalparkverwaltung und die Nationalpark-Partner fördern die Vernetzung mit- und untereinander.
Nachhaltig, regional, authentisch – so lautet das Selbstverständnis der Harzer Nationalpark- unter dem Motto: „Im Herzen Naturversteher". Als Nationalpark-Partner sind sie ausgezeichnet als Anbieter*innen qualitativ hochwertiger Produkte oder Erlebnisse im Sinne des Nationalparkgedankens „Natur Natur sein lassen", als besonders umweltfreundlich und nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen, Unterstützer*innen einer nachhaltigen touristischen Entwicklung der Region Harz, freundliche und kompetente Ansprechpartner*innen zum Nationalpark und Qualitätsbieter*innen mit hohem Anspruch an Authentizität und Nachhaltigkeit.
Das Netzwerk bietet den Partnern unter anderem Zugang zu vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten, Plattformen zum Erfahrungsaustausch und Bereicherung der engen Zusammenarbeit, optimale Gästeinformation und -betreuung im Hinblick auf den Nationalpark und seine Angebote durch kostenfreies und hochwertiges Informationsmaterial zum Nationalpark, positive Marketingeffekte und ein Imagegewinn durch den Nationalpark Harz und durch zertifizierte Nachhaltigkeit.