Waldbrand-
feuer

Datum: 25.10.2023

Campingplatz Braunlage im Harz ist neuer Nationalpark-Partner

Direkt am Nationalpark Harz naturnah übernachten mit Wohnwagen, Wohnmobil oder Zelt

Der Campingplatz Braunlage im Harz liegt direkt am Nationalpark Harz, rund einen Kilometer von der Stadt Braunlage entfernt. Coen und Nienke la Croix haben den Platz 2022 übernommen und richten ihn sukzessive nachhaltig aus. Ab 2030 soll es ein klimaneutraler Campingplatz sein. Beide sind daran interessiert, sich im Partnernetzwerk Harz mit gleichgesinnten Kolleg*innen auszutauschen, das Netzwerk nachhaltiger touristischer Betreibe aktiv zu unterstützen und in den Fortbildungsveranstaltungen der Nationalparkverwaltung mehr zum Nationalpark Harz zu erfahren und an ihre Gäste weiterzugeben.

Das Motto der Nationalpark-Partner: „Im Herzen Naturversteher“

Nationalpark-Partnern liegt der Nationalpark Harz und die Region am Herzen. Sie haben sich dem Ziel verschrieben, die einmalige Natur im Harz zu schützen und für die Gäste erlebbar zu machen. Dabei erfüllen die Partner definierte Kriterien, die einen umweltschonenden, nachhaltigen Urlaub mit Erlebnissen in der einzigartigen Natur des Nationalparks Harz garantieren. Die Nationalparkverwaltung und die Nationalpark-Partner fördern die Vernetzung mit- und untereinander.

Gemeinsam und aktiv für den Nationalpark und einen nachhaltigen Tourismus: Nachhaltig – regional – authentisch. So lautet das Selbstverständnis der Nationalpark-Partner am Nationalpark Harz, unter dem Motto: „Im Herzen Naturversteher“. Als Nationalpark-Partner sind sie ausgezeichnet als Anbieter*innen qualitativ hochwertiger Produkte oder Erlebnisse im Sinne des Nationalparkgedankens „Natur Natur sein lassen“, als besonders umweltfreundlich und nachhaltig wirtschaftendes Unternehmen, Unterstützer*innen einer nachhaltigen touristischen Entwicklung der Region Harz,  freundliche und kompetente Ansprechpartner*innen zum Nationalpark  und Qualitätsbieter*innen mit hohem Anspruch an Authentizität und Nachhaltigkeit.

Das Netzwerk bietet den Partnern unter anderem Zugang zu vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten, Plattformen zum Erfahrungsaustausch und Bereicherung der engen Zusammenarbeit, optimale Gästeinformation und -betreuung im Hinblick auf den Nationalpark und seine Angebote durch kostenfreies und hochwertiges Informationsmaterial zum Nationalpark, positive Marketingeffekte und ein Imagegewinn durch den Nationalpark Harz und durch zertifizierte Nachhaltigkeit.

Waldbrand-
gefahrenstufe